Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um in der Welt des Handels immer auf dem neuesten Stand zu bleiben!

Regionale Aktivierungskampagne: So geht sie richtig (ab)!

Wenn wir für Händler vor Ort etwas „Großes“ bewerben sollen, sei es Eröffnung, Wiedereröffnung, oder Jubiläum, geht es primär immer um drei Ziele: Frequenz, Frequenz und Frequenz.

Quantitative Frequenz, die möglichst auch qualitativ ist. Bestenfalls ein „Talk of the town“. Eine Eröffnung, die zum Stadtgespräch wird. Die von der Presse beachtet wird.

Jedoch wird immer noch zu oft so ein wichtiges Ereignis entweder nach 08/15 abgespielt (was zugegebenermaßen nicht unerfolgreich sein muss), oder der Willen für etwas Besonderes ist da. Man weiß nur nicht genau wie. Mit der Haus-und-Hof Agentur macht man den Alltag. Die hat manchmal nicht die Kapazitäten oder das Potential über dem Tellerrand zu blicken. Dann überlegt der Händler vielleicht sogar selber.

Es geht besser. Es geht optimal. Mit der richtigen Systematik. Ja, die ist komplex. Wie reden ja auch von einer Aktivierungskampagne und nicht von Abverkauf von fünf Paletten Fernseher.

Die Kampagne soll nachhallen. Auch lange nach der Eröffnung. Sie soll das Haus neu und fest positionieren. Im Relevant Set der Kunden. Nach einer solchen Aktvierung soll Umsatz und Ertrag spürbar anheben und sich bestenfalls dort halten.

Nachdem wir mit Aktivierungskampagnen äußerst erfolgreich waren (z.B. beste Eröffnung eines Euronics XXL seit Anbeginn von Euronics), haben wir uns hingesetzt und die Rezeptur bzw. die Systematik festgehalten.

schaubild-mpl

Man sieht: es sieht nach Arbeit aus. Aber nicht nur für die Agentur. Eine erfolgreiche Aktivierung ist ein Zusammenspiel vieler Köche. Allen voran: der Händler und seine Mitarbeiter. Die Motivation muss da sein. Das Wissen, welche Produkte/Angebote für eine Aktivierung ziehen.
Der Mut muss da sein eine regionale Kampagne zu fahren, die Aufmerksamkeit erzeugt. Und wir reden nicht nur von Guerilla. Die Tonalität und die Ansprache muss gewitzt, muss herausfordern.

Geben Sie Ihre Aktivierung eine Chance in dem Sie 08/15 keine Chance geben.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.