Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um in der Welt des Handels immer auf dem neuesten Stand zu bleiben!

Die Handelstrends für 2023

Was ist die Zukunft des Einzelhandels? Wie wird sich das Verbraucherverhalten im Jahr 2023 verändern? Was sollten Händler tun, um die Nase vorn zu haben? Das sind alles wichtige Fragen. Und auch wenn wir keine Kristallkugel haben, die uns genau sagen kann, was die Zukunft für den Einzelhandel bereithält, können wir uns die relevantesten Branchentrends […]

URBAN RETAIL – STARKE IMPULSE JENSEITS DER METROPOLEN.

Nach dem erfolgreichen Start des „Hamburger Ding“ im Jahr 2019 macht sich der Projektentwickler IMVEST nun an die Revitalisierung von Kaufhausimmobilien in norddeutschen Städten wie Kiel und Osnabrück. Die Idee dahinter: Insbesondere in Klein- und Mittelstädten soll die Transformation von Gewerbeobjekten in zeitgemäße Coworking- und Eventimmobilien dafür sorgen, dass der Einzelhandel wieder einen festen Platz […]

WIR MÜSSEN REDEN! UNTERNEHMENS-PODCASTS – FLUCH ODER SEGEN?

Gemischtes Hack. Fest & Flauschig. Lage der Nation. Mordlust. Wenn diese Titel für Sie keine „spanischen Dörfer“ sind, haben Sie sich mit der Welt der Podcasts zumindest schon einmal beschäftigt. Das trendige Audio-Medium, das seine Pionierphase in den 2000er-Jahren hatte, ist aus dem Alltag vieler heute kaum noch wegzudenken. Profitiert hat das Phänomen Podcast vom […]

Wie Krise im Handel erfinderisch macht: am Beispiel „Sponsor:innenbrot“

Die Energiekosten machen den Bäckern zu schaffen. Die hohen Stromkosten schlagen auf die Brotpreise. Ein schlauer Bäcker hat uns mit seiner Idee nachhaltig beeindruckt.  Er hat das Sponsor:innenbrot erfunden, wie wir es nennen. Der Bäcker suchte regionale Sponsoren, die durch ihren monetären „Sponsoren“-Beitrag ein bestimmtes Brot für die Kunden günstiger macht. Natürlich sollte der Sponsor […]

Die Anziehungskraft der eigenen Händler-App.

Online oder offline – der klassische Einkaufsvorgang lässt sich 2022 nicht mehr so deutlich trennen, wie noch vor einigen Jahren. Stichwort: Hybrides Shopping. Viele Verbraucher wechseln heute flexibel zwischen Onlineshopping und dem Kauf im stationären Handel – mit vorangegangener mobiler Informationsbeschaffung. Wer heute fragt, wie sich die Konsumenten mit dem stationären Einzelhandel verbinden, erhält nicht […]

Google Maps – der neue Heilsbringer für den stationären Handel.


Weltweit nutzen mehr als eine Milliarde Menschen Google Maps. Auf dem Smartphone, auf Tablets und auf Desktop-PCs. Und jetzt immer mehr im Auto. Beachtlich dabei: Rund 76 Prozent derjenigen, die dort nach lokalen Produkten suchen, besuchen innerhalb eines Tages ein Geschäft. Die meisten Nutzer suchen in der App nach Wegbeschreibungen und Empfehlungen (Google Rezensionen) zu […]