Weltweit nutzen mehr als eine Milliarde Menschen Google Maps. Auf dem Smartphone, auf Tablets und auf Desktop-PCs. Und jetzt immer mehr im Auto. Beachtlich dabei: Rund 76 Prozent derjenigen, die dort nach lokalen Produkten suchen, besuchen innerhalb eines Tages ein Geschäft.
Die meisten Nutzer suchen in der App nach Wegbeschreibungen und Empfehlungen (Google Rezensionen) zu bestimmten Geschäften. Google Maps ist somit die Suchmaschine für den stationären Handel im Vergleich zu seiner „Mutter“ Google Search, die oft auch im Online-Shopping endet. Das ist unter anderem daran zu erkennen, dass ca. 30 Prozent aller Suchanfragen bei Google Maps in einer Wegbeschreibung enden. Die visuelle Umkreissuche ist der große Vorteil gegenüber dem normalen Google Search. Für die Zielgruppe ebenso wie den Handel. Hier kann sich der Handel wie in einer digitalen Vogelperspektive durch Werbemöglichkeiten hervorheben. Durch „Promoted Pins“ hebt man sich in der Übersicht von den anderen „Pins“ (Suchergebnissen) ab.
Google Anzeigen innerhalb der lokalen Suchergebnisse auf Google Maps bieten eine optimale Lösung und Werbemöglichkeit. Wie bei Google Search kann die ausgespielte Werbe-Anzeige exakt für den für den Händler interessanten Umkreis (neben gewohnt anderen Kennzahlen) gesetzt werden.
Die Google Maps-Ergebnisse, die als das lokale 3er-Paket bekannt sind, erscheinen in der Suche ganz oben auf der Seite. Das Potenzial ist damit immens. Letztlich können so zahlreiche Menschen direkt erreicht werden. Wer nicht im lokalen 3er-Paket rangiert, verschenkt diese Option. Daher ist Google Maps Marketing ein wichtiger Bereich für das lokale SEO.
Google und Apple erobern den Automarkt
Einer der wichtigsten Punkte, warum Google Maps so unglaublich wichtig für den stationären Handel sein wird, ist die globale Aufgabe der Autohersteller, eigene Navigations-Software zu entwickeln. Somit wird Apple und Google durch CarPlay und Google Maps über kurz oder lang DIE Navigationslösungen im Auto. Dazu kommt: In naher Zukunft wird es noch viel einfacher, das Handy mit dem Auto zu vernetzen. Das eigene Profil wird somit dem KFZ samt Navigation mitgeteilt. Wer jetzt nicht gut bei Google Maps oder Apples Karten vertreten ist, wird hier großes Potenzial liegen lassen.
Lagerbestand präsentieren
Wenn Sie wissen, dass ein bestimmtes Geschäft genau das Produkt auf Lager hat, das Sie benötigen, dann entscheiden Sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit für dieses und nicht für ein anderes Unternehmen. Untersuchungen zufolge besuchen 25 Prozent der Nutzer einen Laden nicht, wenn sie nicht wissen, ob ein bestimmtes Produkt verfügbar ist. Deshalb empfehlen wir, potenzielle Kunden in angepassten Werbeanzeigen online über das lokale Inventar zu informieren. Und unter Umständen auch eine Suchfunktion bereitzustellen, damit sie das gewünschte Produkt direkt finden.
Kommunikationsweg Google Maps
Seit dem 2. Dezember 2020 gibt es in Google Maps eine neue Funktion, die es ermöglicht, dass Händler:innen über den Dienst Nachrichten mit (potenziellen) Kund:innen austauschen können. Die ausgetauschten Nachrichten sind für Händler:innen sowohl in Google Maps- und Google My Business als auch direkt in der Suchmaschine über den Bereich Kunden im Google My Business-Profil sichtbar. „Seit Anfang dieses Jahres haben Menschen mehr als doppelt so viele Nachrichten an Händler:innen direkt über My Business Profile in der Google-Suche und auf Maps initiiert“, schreibt Google im offiziellen Blogbeitrag über den Launch des neuen Updates. Außerdem werden Kund:innen, die Sie telefonisch erreichen wollen, Ihre Mitarbeiter:innen und Sie aber aus irgendeinem Grund nicht abnehmen können, gebeten, stattdessen einfach eine Textnachricht zu senden.
Auf Rezensionen reagieren
Rezensionen sind schon heute einer der wichtigsten Entscheidungsträger, ob man einen Laden besucht oder nicht. Egal ob gute oder schlechte Bewertung: Sehen Sie Google Maps als Kommunikationsplattform – als Instrument des Austauschs. Antworten Sie auf jede Rezension mindestens mit einem „Danke! Freut uns, dass Sie begeistert waren!“ oder bei einer nicht so guten Rezension: „Es tut uns leid, dass Ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Wir versprechen Besserung!“ Ernsthaft, es ist fast egal,was Sie exakt schreiben, als Unternehmer mit Stolz und Leidenschaft trifft man schon den richtigen Ton. Aber: reagieren ist wichtig.
Generisch gefunden werden
Satte 84 Prozent der Aufrufe von Geschäftsprofilen auf Google stammen aus Recherche von Nutzern (d.h. der Kunde hat nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem kategorischen Begriff gesucht und das Profil des Unternehmens wurde angezeigt), während nur 16 Prozent aus direkten Suchen stammen (der Kunde hat den Namen oder die Adresse des Unternehmens eingegeben). Dies gilt insbesondere für Unternehmen, deren Name nicht auf ihre Dienstleistung hinweist.
Fazit: Google hat mit Google Maps ein Tool zur Verfügung gestellt, dass sich anfangs als „billiges“ Navi darstellte, aber heute ein extrem mächtiges Werkzeug ist, dem Händler und Dienstleister durch „Online pusht Offline“-Mechanik neue Kunden zu liefern. Aber auch bei Google Maps gilt: Die digitale Welt ist kein One-Way-Kommunikationstool, sondern verlangt vom Unternehmen Aktualität und Reaktionsfreude. Dann kann es das sein, was der stationäre Handel seit den Anfängen von Internet bzw. Webshops vermisst hat: einen digitalen Heilsbringer.
Werbepin von McCafe innerhalb einer Routensuche von Zuhause zu einem Restaurant.
Comments
Ein KommentarVolker K
Juli 21, 2022Guter Artikel. Danke für den Input.