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Wie sich Rückgabe und Umtausch in Upselling Chancen verwandeln lassen.

Retournieren und umtauschen – das gehört insbesondere bei Onlineshops zum „täglichen Wahnsinn“. Denn während im stationären Handel Rücknahme und Umtausch eine Frage der Kulanz sind, garantiert das deutsche Fernabsatzgesetz jedem Käufer das Recht, Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung und meist auch ohne Zusatzkosten zurückzusenden. Ein Recht, von dem gerne Gebrauch gemacht wird. Geschätzt […]

Sechs Wege wie Kundenservice das Kundenerlebnis verändern kann.

„Das Kundenerlebnis hängt maßgeblich vom Kundenservice ab.“ Dieser Gedanke wurde dieses Frühjahr auf der „Customer Contact Week Europe“ in Glasgow gefühlt hundertfach geäußert – einem Event, auf dem sich dutzende der einflussreichsten Kundenservice-Experten regelmäßig treffen.  Service begegnet dem Kunden heute viel häufiger auf seiner “Einkaufsreise“ und wird damit zum wichtigen Bestandteil eines insgesamt großartigen...

Dynamische Preisgestaltung: Wann wird sie für Einzelhändler interessant?

Die Preise im Handel sind schon lange nicht mehr in Stein gemeißelt. Wer online verkauft, hat sicher schon über dynamische Preisgestaltung nachgedacht oder nutzt diese Strategie bereits. Doch auch der stationäre Handel sollte die Möglichkeit in Betracht ziehen – denn auch hier gibt es viele, die im direkten Wettbewerb mit Onlinehändlern wie Amazon stehen. Mit […]

Das perfekte Kundenerlebnis am PoS im Omni-Channel-Zeitalter.

In einer Szene des Science-Fiction-Thrillers „Minority Report“ aus dem Jahr 2002 läuft Tom Cruise durch ein Einkaufszentrum. Um ihn herum befinden sich digitale Bildschirme mit Werbung. Ein unauffälliger Augenscanner identifiziert ihn automatisch, das Display begrüßt ihn persönlich und zeigt ihm individualisierte Werbung von Guinness Bier bis hin zur Urlaubsreise. Schließlich sieht er in dieser Szene […]

Instagram’s Shoppable Photos – so funktioniert’s: Eine Anleitung für Online-Angebote

Die Grenzen zwischen Social Media und E-Commerce verschwimmen immer mehr. Über 2,5 Milliarden User nutzen inzwischen Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat – ein gigantischer, potenzieller Markt für den Einzelhandel. Tatsächlich zeigte kürzlich eine Studie, dass beinahe ein Drittel (31%) der Online-Shopper die sozialen Medien nutzen, um nach neuen Produkten zu suchen, die ihnen gefallen könnten. […]

Wissen macht immer öfter unsicher: Fehlt dem Einzelhandel das Vertrauen?

Die vollständige Definition von Einzelhandel: erforderliche Maßnahmen zum Absatz von Waren an Endverbraucher für den persönlichen Gebrauch oder den Gebrauch im Haushalt. Die klare Botschaft: Verkaufen ist aktives Handeln. Jede einzelne Definition von Einzelhandel nutzt in irgendeiner Form den Begriff „Verkauf“. Im Mittelpunkt des Einzelhandels steht eben der Verkauf. Beides ist untrennbar verbunden. Einzelhandel heißt […]