Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um in der Welt des Handels immer auf dem neuesten Stand zu bleiben!

Was kann ChatGPT konkret für den Handel tun. Teil 2

In den nächsten sieben Jahren wird der Einfluss von KI auf den Einzelhandel sogar noch größer sein als die der Supermarkt-Ära, der Digitalisierung von Kassensystemen oder der Logistik-Revolution (Digitalisierung) in den letzten Jahrzehnten. Was sich durchaus geändert hat, ist die Tatsache, dass KI nicht mehr nur von Unternehmen zu Unternehmen, sondern auch im Direktvertrieb an […]

Wie Chat GPT den Handel unterstützen kann.

Achtung: Dieser Artikel wurde nicht von einem Menschen geschrieben! Außer dieser Einleitung. Chat GPT wurde dezidiert gefragt, wie er/sie/es den Handel in verschiedenen Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Einkauf, Verkaufsfläche unterstützen kann. Die erste einleitende Antwort der künstlichen Intelligenz: Als KI-Experte kann ich sagen, dass Chat GPT und andere KI-Systeme auf vielfältige Weise den Handel unterstützen […]

Die Handelstrends für 2023

Was ist die Zukunft des Einzelhandels? Wie wird sich das Verbraucherverhalten im Jahr 2023 verändern? Was sollten Händler tun, um die Nase vorn zu haben? Das sind alles wichtige Fragen. Und auch wenn wir keine Kristallkugel haben, die uns genau sagen kann, was die Zukunft für den Einzelhandel bereithält, können wir uns die relevantesten Branchentrends […]

URBAN RETAIL – STARKE IMPULSE JENSEITS DER METROPOLEN.

Nach dem erfolgreichen Start des „Hamburger Ding“ im Jahr 2019 macht sich der Projektentwickler IMVEST nun an die Revitalisierung von Kaufhausimmobilien in norddeutschen Städten wie Kiel und Osnabrück. Die Idee dahinter: Insbesondere in Klein- und Mittelstädten soll die Transformation von Gewerbeobjekten in zeitgemäße Coworking- und Eventimmobilien dafür sorgen, dass der Einzelhandel wieder einen festen Platz […]

WIR MÜSSEN REDEN! UNTERNEHMENS-PODCASTS – FLUCH ODER SEGEN?

Gemischtes Hack. Fest & Flauschig. Lage der Nation. Mordlust. Wenn diese Titel für Sie keine „spanischen Dörfer“ sind, haben Sie sich mit der Welt der Podcasts zumindest schon einmal beschäftigt. Das trendige Audio-Medium, das seine Pionierphase in den 2000er-Jahren hatte, ist aus dem Alltag vieler heute kaum noch wegzudenken. Profitiert hat das Phänomen Podcast vom […]

Wie Krise im Handel erfinderisch macht: am Beispiel „Sponsor:innenbrot“

Die Energiekosten machen den Bäckern zu schaffen. Die hohen Stromkosten schlagen auf die Brotpreise. Ein schlauer Bäcker hat uns mit seiner Idee nachhaltig beeindruckt.  Er hat das Sponsor:innenbrot erfunden, wie wir es nennen. Der Bäcker suchte regionale Sponsoren, die durch ihren monetären „Sponsoren“-Beitrag ein bestimmtes Brot für die Kunden günstiger macht. Natürlich sollte der Sponsor […]