Aktiv gegen das Schreckensszenario der verlassenen Innenstädte und für ein ganzheitliches Kundenerlebnis: Um uns vom Onlineshopping und Bildschirm wegzulocken, haben innovative Marken 2023 bewusst in ihre stationären Läden investiert.Dabei erzählen Sie ihre Markenstory konsequent weiter – oder lassen uns wieder das Smartphone zücken, um außergewöhnliche Storefront- und Instore-Erlebnisse auf Instagram, TikTok & Co. mit der Welt zu teilen.
Gewinner Retail Award 2023 Store-Design
Mit Sinn und Verstand statt extravagant. So lassen sich die Anstrengungen der Best Retail-Cases-Award 2023 Gewinner der Kategorie Store Design am besten beschreiben. Den ersten Platz der Jury-Prämierung sicherte sich der Re:Think Store Globetrotter Bonn, der auf Nachhaltigkeit als Markenkern und so auch im Ladenbau auf Recycling und Upcycling setzt. Die Anwender begeisterten sich in ihrem Voting hingegen für den Telekom Flagship Store Hamburg mit seinem Fokus auf Kundennähe und Regionalität, die sich im von der Hafenstadt inspirierten Design zeigt.
Geteilte ist doppelte Brand-Experience
Beim Storefront-Marketing geht es um Aufmerksamkeit. Im großen Stil gerne auch mit dem Ziel, viral zu gehen. Bei Tommy Hilfiger ist mit dem „Hingucker“ auch die Zukunft in den Handel eingezogen. Mit dem AR-Spiegel von Zero 10 konnte 2023 die neue Kollektion bereits vor dem Schaufenster im Vorbeigehen anprobiert werden. Ein erfolgreicher Testlauf für die Technologie, die nicht zufällig an einen Snapchat-Filter erinnert. Um den Launch der Shawn Mendes Kollektion zu promoten, werden in den Hilfiger Stores aktuell weltweit AR-Spiegel installiert, so auch in Berlin und München.
Die Kunst, von allen gesehen zu werden
Louis Vuitton setzte 2023 auf Beziehungsarbeit in Sachen Lovebrand und begeistert mit „instagramable“ Wow-Effekten. Im Rahmen der Partnerschaft mit der extravaganten Künstlerin Yayoi Kusama entstanden 2023 unglaubliche Installationen, wie man sie in New York, London und in Paris sehen konnte. Auf dem Champs-Elysées beugte sich eine riesiges Yayoi Kusama-Figur über den Flagship Store und „bemalte“ ihn mit Polka-Dots, ihrem Markenzeichen. Im Schaufenster Ecke Rue Saint-Honoré und Place Vendôme „lebte“ sie dazu als humanoider Roboter.
Illusionen werden Marketing-Realität
Marketing in den digitalen Netzwerken wird noch einen Schritt weitergehen. Hier ist der„Illusion vs. Realität“ bereits der gelebte und gefilterte Alltag. Ein gutes Beispiel für viralen Content und Street-Marketing aus und für die virtuelle Welt: Die CGI-Animation (Computer Generated Imagery) von vertexcgi.com inszeniert Santa Claus in Kult-Sportschuhen an einem New Yorker Skyscraper.
Comments
Ein KommentarLillie Kilback
Sep 6, 2024Your blog is a treasure trove of valuable insights and thought-provoking commentary. Your dedication to your craft is evident in every word you write. Keep up the fantastic work!