Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um in der Welt des Handels immer auf dem neuesten Stand zu bleiben!

WIR MÜSSEN REDEN! UNTERNEHMENS-PODCASTS – FLUCH ODER SEGEN?

Gemischtes Hack. Fest & Flauschig. Lage der Nation. Mordlust. Wenn diese Titel für Sie keine „spanischen Dörfer“ sind, haben Sie sich mit der Welt der Podcasts zumindest schon einmal beschäftigt. Das trendige Audio-Medium, das seine Pionierphase in den 2000er-Jahren hatte, ist aus dem Alltag vieler heute kaum noch wegzudenken. Profitiert hat das Phänomen Podcast vom […]

Wie Krise im Handel erfinderisch macht: am Beispiel „Sponsor:innenbrot“

Die Energiekosten machen den Bäckern zu schaffen. Die hohen Stromkosten schlagen auf die Brotpreise. Ein schlauer Bäcker hat uns mit seiner Idee nachhaltig beeindruckt.  Er hat das Sponsor:innenbrot erfunden, wie wir es nennen. Der Bäcker suchte regionale Sponsoren, die durch ihren monetären „Sponsoren“-Beitrag ein bestimmtes Brot für die Kunden günstiger macht. Natürlich sollte der Sponsor […]

Die Anziehungskraft der eigenen Händler-App.

Online oder offline – der klassische Einkaufsvorgang lässt sich 2022 nicht mehr so deutlich trennen, wie noch vor einigen Jahren. Stichwort: Hybrides Shopping. Viele Verbraucher wechseln heute flexibel zwischen Onlineshopping und dem Kauf im stationären Handel – mit vorangegangener mobiler Informationsbeschaffung. Wer heute fragt, wie sich die Konsumenten mit dem stationären Einzelhandel verbinden, erhält nicht […]

Google Maps – der neue Heilsbringer für den stationären Handel.


Weltweit nutzen mehr als eine Milliarde Menschen Google Maps. Auf dem Smartphone, auf Tablets und auf Desktop-PCs. Und jetzt immer mehr im Auto. Beachtlich dabei: Rund 76 Prozent derjenigen, die dort nach lokalen Produkten suchen, besuchen innerhalb eines Tages ein Geschäft. Die meisten Nutzer suchen in der App nach Wegbeschreibungen und Empfehlungen (Google Rezensionen) zu […]

Nachgehakt beim Marketingleiter von Pflanzen Kölle: 10 Fragen an Koray Altintas zur Inhouse-Agentur

Das Familienunternehmen Pflanzen Kölle hat sich in über 200 Jahren zur festen Branchengröße mit 13 Standorten in Deutschland entwickelt. Wachsender Erfolg, der auf Wandlungsfähigkeit, Innovationskraft und verantwortungsvolles Unternehmertum basiert. Die Marketingleitung liegt seit über 10 Jahren in den Händen von Koray Altintas. Als Marketing-Projektmanager war unser Gesprächspartner bereits ab 2003 für die Marken- und Strategie-Entwicklung...

Selber machen lassen. Oder: die wichtigsten Zutaten für Inhouse-Marketing.

Die Digitalisierung des Marketing-Handwerks hat einen unaufhaltsamen Trend ausgelöst. Im Kanon mit Google, Meta, Youtube, Flyeralarm & Co. laden Tutorials und Templates die Unternehmen dazu ein, sich und ihr Angebot selbst zu promoten. Das große Versprechen „Erstelle in nur wenigen Schritten deine eigene Werbung!“ Für so gut wie jeden Marketing-Kanal und jedes -Instrument lässt sich […]