Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Ähnlich wie bei diesem, im Marketing oft zitiertem Spruch funktioniert es auch, wenn es um das Einkaufsverhalten der deutschen Konsument:innen geht: Man kann nicht von sich – und dem eigenen näheren Umfeld – auf seine Kundschaft schließen. Auch wenn diese „Abkürzung“ manchmal sehr verführerisch erscheint. Stellen Sie sich doch einfach gleich einmal auf die Probe: Shoppen und informieren Sie sich vorab so, wie es die meisten Deutschen tun?
Eine gute Möglichkeit zum Vergleich bieten die Ergebnisse einer aktuellen PwC Studie zu Konsumtrends entlang der Customer Journey. Ein Beispiel: Eventuell schalten Sie selbst das „lineare Fernsehen“ gar nicht mehr ein. Aber es gibt noch jede Menge Menschen, die es weiterhin tun. Hätten Sie‘s gedacht: 20% der Befragten gaben sogar an, dass traditionelle TV-Werbung den größten Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat. Weniger überraschend ist, dass es sich dabei insbesondere für die Altersgruppe über 45 Jahre handelt. Aber vielleicht ist das ja genau Ihre Zielgruppe?
In den Zeiten der Pandemie mit geschlossenen Läden und Social-Distancing sind Werbeausgaben aus gutem Grund vermehrt in Onlinekanäle geflossen. Doch die Welt hat sich weitergedreht und andere Kanäle gewinnen wieder deutlich an Relevanz. So ist laut der Studie für deutsche Konsument:innen der stationäre Handel weiterhin oder wieder der meistgenutzte Einkaufskanal. 34 Prozent kaufen mindestens wöchentlich im Geschäft vor Ort ein. Auf der anderen Seite liegen das Smartphone und Suchmaschinen bei der Recherche vor der Kaufentscheidung immer noch ganz vorne.
Ob Online- oder stationäres Shopping – um die Konsument:innen von sich zu überzeugen, sind für den Handel drei Punkte besonders wichtig: Eine verzahnte Kommunikation über sämtliche Kanäle, eine agile Anpassung der Werbestrategie auf das Einkaufsverhalten der individuellen Zielgruppe und die Investition in eine vorteilhafte Positionierung bei bekannten Suchmaschinen.
Einige interessante Ergebnisse der Studie haben wir hier für Sie zusammengestellt: