Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um in der Welt des Handels immer auf dem neuesten Stand zu bleiben!

Küchenkauf 2030: Wird Beratung komplett digital?

Küchenkauf 2030: Wird Beratung komplett digital?

Wer vor fünf Jahren eine Küche kaufen wollte, griff oft noch zum Maßband, stöberte durch Prospekte und vereinbarte Termine im Küchenstudio. Heute ist vieles davon bereits digitalisiert – aber was wir bis 2030 erleben könnten, geht weit darüber hinaus. Denn in den nächsten fünf Jahren wird KI-getriebene Technologie die Küchenbranche stärker verändern als in den […]

Read More
Wie Möbelhändler heute Kunden binden müssen – und was der stationäre Handel vom E-Commerce lernen kann

Wie Möbelhändler heute Kunden binden müssen – und was der stationäre Handel vom E-Commerce lernen kann

Der stationäre Möbelhandel kämpft heute nicht nur gegen Konkurrenz im eigenen Ort – sondern gegen eine ganze Welt, die online nur einen Klick entfernt ist. Und während die großen E-Commerce-Giganten ihre Kunden mit smarter Technik und maßgeschneiderten Erlebnissen verwöhnen, verlieren viele Möbelhäuser genau diese Kunden aus den Augen. Doch wer jetzt die richtigen Strategien einsetzt, […]

Read More
Trends 2024 im Handel

Trends 2024 im Handel

Natürlich ist KI 2024 der Megatrend bzw. die Technologie, die den Handel nachhaltig verändern wird. In allen Bereichen. Ob Logistik, Einkauf, Marketing oder Preisgestaltung – es gibt keinen Baustein, dessen Status Quo nicht auf links dreht. Überraschenderweise ist die Resonanz bei der Bevölkerung was KI im Handel betrifft, wenn das Einkaufserlebnis schneller, individueller und komfortabler […]

Read More
Von deutschem Store-Design zu Window-Shopping extrem.

Von deutschem Store-Design zu Window-Shopping extrem.

Aktiv gegen das Schreckensszenario der verlassenen Innenstädte und für ein ganzheitliches Kundenerlebnis: Um uns vom Onlineshopping und Bildschirm wegzulocken, haben innovative Marken 2023 bewusst in ihre stationären Läden investiert.Dabei erzählen Sie ihre Markenstory konsequent weiter – oder lassen uns wieder das Smartphone zücken, um außergewöhnliche Storefront- und Instore-Erlebnisse auf Instagram, TikTok & Co....

Read More
„Warum IKEA abgeht wie eine Rakete und andere Möbelhändler am Boden bleiben: Ein Lösungsversuch als Kommentar“ Teil 1

„Warum IKEA abgeht wie eine Rakete und andere Möbelhändler am Boden bleiben: Ein Lösungsversuch als Kommentar“ Teil 1

IKEAs Erfolgsgeheimnis in 2023 IKEA hat 2023 ein beeindruckendes Wachstum erzielt. Mit einem Gesamtumsatz von 6,439 Milliarden Euro übertraf das Unternehmen die 6 Milliarden-Umsatzmarke, ein Anstieg von 13,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Ein Schlüsselfaktor für diesen Erfolg war die Steigerung der Besucherzahlen in den 54 deutschen IKEA-Einrichtungshäusern um etwa 11 %. Auch online florierte […]

Read More
Parkplatz-Paradoxon: Warum weniger Asphalt mehr Umsatz bedeuten könnte.

Parkplatz-Paradoxon: Warum weniger Asphalt mehr Umsatz bedeuten könnte.

Stellen Sie sich vor, Sie sind Einzelhändler und einer der Stadträte schlägt vor, die Parkplätze vor Ihrem Laden zu entfernen. Ihr erster Gedanke? Der Untergang des Abendlandes, natürlich! Aber halten Sie die Pferde: Eine brandneue Studie aus Aachen könnte Sie eines Besseren belehren. Ein Mysterium entlarvt Forscher der RWTH Aachen haben das Mysterium der städtischen […]

Read More