Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um in der Welt des Handels immer auf dem neuesten Stand zu bleiben!

Von deutschem Store-Design zu Window-Shopping extrem.

Von deutschem Store-Design zu Window-Shopping extrem.

Aktiv gegen das Schreckensszenario der verlassenen Innenstädte und für ein ganzheitliches Kundenerlebnis: Um uns vom Onlineshopping und Bildschirm wegzulocken, haben innovative Marken 2023 bewusst in ihre stationären Läden investiert.Dabei erzählen Sie ihre Markenstory konsequent weiter – oder lassen uns wieder das Smartphone zücken, um außergewöhnliche Storefront- und Instore-Erlebnisse auf Instagram, TikTok & Co....

Read More
„Warum IKEA abgeht wie eine Rakete und andere Möbelhändler am Boden bleiben: Ein Lösungsversuch als Kommentar“ Teil 1

„Warum IKEA abgeht wie eine Rakete und andere Möbelhändler am Boden bleiben: Ein Lösungsversuch als Kommentar“ Teil 1

IKEAs Erfolgsgeheimnis in 2023 IKEA hat 2023 ein beeindruckendes Wachstum erzielt. Mit einem Gesamtumsatz von 6,439 Milliarden Euro übertraf das Unternehmen die 6 Milliarden-Umsatzmarke, ein Anstieg von 13,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Ein Schlüsselfaktor für diesen Erfolg war die Steigerung der Besucherzahlen in den 54 deutschen IKEA-Einrichtungshäusern um etwa 11 %. Auch online florierte […]

Read More
Parkplatz-Paradoxon: Warum weniger Asphalt mehr Umsatz bedeuten könnte.

Parkplatz-Paradoxon: Warum weniger Asphalt mehr Umsatz bedeuten könnte.

Stellen Sie sich vor, Sie sind Einzelhändler und einer der Stadträte schlägt vor, die Parkplätze vor Ihrem Laden zu entfernen. Ihr erster Gedanke? Der Untergang des Abendlandes, natürlich! Aber halten Sie die Pferde: Eine brandneue Studie aus Aachen könnte Sie eines Besseren belehren. Ein Mysterium entlarvt Forscher der RWTH Aachen haben das Mysterium der städtischen […]

Read More
WISSEN, WIE DEUTSCHLAND HEUTE EINKAUFT.

WISSEN, WIE DEUTSCHLAND HEUTE EINKAUFT.

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Ähnlich wie bei diesem, im Marketing oft zitiertem Spruch funktioniert es auch, wenn es um das Einkaufsverhalten der deutschen Konsument:innen geht: Man kann nicht von sich – und dem eigenen näheren Umfeld – auf seine Kundschaft schließen. Auch wenn diese „Abkürzung“ manchmal sehr verführerisch erscheint. Stellen […]

Read More
Print lebt! Die unterschätzte Macht der gedruckten Werbung.

Print lebt! Die unterschätzte Macht der gedruckten Werbung.

In der digitalen Welt des 21. Jahrhunderts könnte man meinen, Printwerbung wäre ein Relikt vergangener Tage. Die Statistiken legen nahe, dass sich die meisten von uns auf sozialen Medien, in Suchmaschinen und auf Websites tummeln, aber die Rolle, die Printmedien in unserer Gesellschaft spielen, darf nicht unterschätzt werden. Wir erleben eine Renaissance der Printwerbung, und […]

Read More
Was kann ChatGPT konkret für den Handel tun. Teil 2

Was kann ChatGPT konkret für den Handel tun. Teil 2

In den nächsten sieben Jahren wird der Einfluss von KI auf den Einzelhandel sogar noch größer sein als die der Supermarkt-Ära, der Digitalisierung von Kassensystemen oder der Logistik-Revolution (Digitalisierung) in den letzten Jahrzehnten. Was sich durchaus geändert hat, ist die Tatsache, dass KI nicht mehr nur von Unternehmen zu Unternehmen, sondern auch im Direktvertrieb an […]

Read More